Wie eine erfolgreiche Testimonial Kampagne aussieht | Stefanie Graf für FEILER
- Was ist eine Testimonial-Kampagne?
- Was ist bei der Auswahl des Testimonials zu beachten?
- Wieso Testimonial-Kampagne?
- Tipps für die Kampagnen-Gestaltung
- Fazit
Testimonial Kampagnen sind auch in der Zeit des Influencer Marketings noch immer ein sehr beliebtes Werbemittel. Prominente Markenbotschafter erzeugen Aufmerksamkeit und verleihen einer Marke und einem Produkt Glaubwürdigkeit. Doch was genau macht eine erfolgreiche Testimonial Kampagne aus, worauf sollte bei deren Auswahl geachtet werden und was bringt dieses Werbemittel dem Unternehmen eigentlich?
Das international aufgestellte Luxusunternehmen FEILER, spezialisiert auf hochwertige Chenille, hat RIEGG Markenkommunikation mit einer Testimonial Kampagne beauftragt. Für unseren Kunden haben wir die Kampagne mit Tennislegende Stefanie Graf von der Entstehung der Idee bis hin zur Umsetzung betreut und konzeptioniert.
Was ist eine Testimonial Kampagne?
Testimonials, wie die Markenbotschafter im Fachjargon genannt werden, sind meist prominente Persönlichkeiten, die Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit in Bezug auf eine Marke oder ein Produkt generieren sollen. Das Wort Testimonial kommt von dem Lateinischen „testimonium“ und bedeutet soviel wie Beweis oder Zeugnis. Testimonial Kampagnen zielen darauf ab, Werte wie Vertrauenswürdigkeit, Attraktivität oder Erfolg von den Markenbotschaftern auf die Marke zu übertragen und dessen Image positiv aufzuladen. Außerdem soll der emotionale Wert, der Marken-, sowie die Imagewerte erhöht werden.
Durch die Steigerung der Aufmerksamkeit, Glaubwürdigkeit und Emotionalität wird im besten Fall daraus resultierend auch das Kaufverhalten bestehender und potentieller Kunden optimiert.
Was ist bei der Auswahl des Testimonials zu beachten?
Der Erfolg einer Testimonial Kampagne steht und fällt mit der Auswahl des passenden Markenbotschafters. Nur weil eine Person eine große öffentliche Präsenz vorweisen kann, ist diese noch nicht automatisch das passende Gesicht der Marke.
Am Anfang jeder Maßnahme sollten Sie sich zuerst überlegen, welche Werte Sie mit der Testimonial Kampagne vermitteln möchten. Dafür definieren Sie Attribute, die Ihre Marke beschreiben. Wählen Sie Eigenschaften, die diese Attribute komplementieren oder sogar verstärken. Danach können Sie sich auf der Suche nach einem Testimonial machen, welches diese Charaktereigenschaften verkörpert.
Sobald Sie sich einen Überblick über mögliche Markenbotschafter gemacht haben, überprüfen Sie unbedingt die Glaubwürdigkeit und Sympathie der Person in der öffentlichen Allgemeinheit. Denn nur eine sympathische und authentische Persönlichkeit wird Ihre Marke und Ihr Produkt glaubhaft vertreten.
Dazu zählen auch folgende Fragen:
- Für wen wirbt das Testimonial bereits?
- Gibt es dabei eventuell Interessenskonflikte?
- Für welche Werte steht das Testimonial?
- Wird das Testimonial von der Öffentlichkeit generell gemocht?
- Ist das Testimonial in der Vergangenheit negativ in der Presse aufgefallen?
Nachdem das RIEGG Markenkommunikations-Team FEILERs Markenattribute und dadurch folgend die Eigenschaften des optimalen Testimonials erarbeitet hatte, wurde schnell klar, dass Stefanie Graf die ideale Markenbotschafterin des luxuriösen Labels ist.
Stefanie Graf genießt eine sehr hohe Sympathie in der Öffentlichkeit und hat als Tennisikone bewiesen, was „Made in Germany“ bedeuten kann. Außerdem hat die Spitzensportlerin in der Vergangenheit ausschließlich mit ausgewählten hochwertigen Marken zusammengearbeitet und passt so optimal zu dem exklusiven Label.
Aber: Die Auswahl des Testimonials allein macht noch keine erfolgreiche Testimonial Kampagne. Die Kampagne muss medienwirksam und vor allem medienübergreifend inszeniert werden. Daher hat RIEGG Markenkommunikation auch hier ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt, um Stefanie Graf und die mit ihr entwickelten Produkte gekonnt in Szene zu setzen.
Wieso sollten Unternehmen über eine Testimonial Kampagne mit einem Prominenten nachdenken?
Wird ein Prominenter in einem Werbemittel erkannt, wirkt die Werbung für den Konsumenten nachweislich verständlicher, sympathischer, einprägsamer und passender, als wenn dieser nicht erkannt wird. Ein unbekanntes Model als Werbegesicht hat nicht die selbe Wirkung. Die positiven Eigenschaften des prominenten Markenbotschafters übertragen sich im besten Fall auf die beworbene Marke. Dadurch entsteht ein Imagetransfer. Sobald eine bekannte Persönlichkeit für ein Produkt wirbt, scheint dieses an Wert zu gewinnen und wird als ein dringend benötigtes Konsumgut angesehen.
Tipps für die Gestaltung erfolgreicher Testimonial Kampagnen:
- Wirkungspotenzial: Das Testimonial muss in der definierten Zielgruppe über einen Wiedererkennungswert und ein positives Image verfügen.
- Testimonial-Marken-Fit: Die wahrgenommenen Charaktereigenschaften und die Markeneigenschaften des Unternehmens müssen übereinstimmen. Nur dann hilft das Testimonial, die Marke zu stärken.
- Testimonial-Produktkategorien-Fit: Neben dem Marken-Fit ist es ebenfalls wichtig, dass der Prominente ein glaubwürdiger Markenbotschafter für die spezifische Produktkategorie ist.
Fazit
Auch bei einer Testimonial Kampagne kommt es auf die Umsetzung an. Mit einem starken Konzept, der richtigen Persönlichkeit und einer glaubwürdigen Inszenierung haben Sie ein solides Gerüst für eine erfolgreiche Kampagne. Wir bei RIEGG Markenkommunikation sind da gern an Ihrer Seite und begleiten Sie durch Ihre komplette Testimonial Kampagne!
Schreibe einen Kommentar