Was macht eine Social-Media-Agentur?

am 10. August 2021

Außenaufnahme des Hauses der Social-Media-Agentur Riegg Markenkommunikation

Schon seit Jahren ist Social Media Marketing aus einem erfolgreichen Online-Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Doch die Covid-19-Pandemie hat noch einmal eindrucksvoll gezeigt, welche Bedeutung die Online-Kanäle haben können, wenn der stationäre Handel plötzlich nur noch eingeschränkt verfügbar ist. Dadurch stellten sich viele Unternehmen plötzlich die Frage, wie die Social-Media-Kanäle am besten aufgestellt sein sollten. Kann das Social-Media-Marketing selbst im Haus gestemmt werden oder ab wann beauftragt man eine Social-Media-Agentur? Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, ob die Zusammenarbeit mit einer Social-Media-Agentur für Sie der richtige Schritt ist.

  1. Was macht eine Social-Media-Agentur?
  2. Wann ist es sinnvoll, eine Social-Media-Agentur zu beauftragen?
  3. Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit einer Social-Media-Agentur
  4. Was kostet eine Social-Media-Agentur
  5. Ihre Social-Media-Agentur in Oberfranken: Riegg Markenkommunikation

Was macht eine Social-Media-Marketing-Agentur?

Eine Social-Media-Agentur kümmert sich entweder im vollen Umfang um die Betreuung von Social-Media-Kanälen oder um einen speziellen Bereich, wie z. B. Social Advertising. Sie übernimmt die Pflege von Unternehmens-Accounts, um mit diesen Maßnahmen die Unternehmensziele zu unterstützen. Dabei geht es nicht darum, Social-Media-Kanäle als Selbstzweck zu betreiben, sondern es stehen immer größere Marketing-Ziele dahinter. Dementsprechend muss auch die Strategie je nach Zielsetzung individuell ausfallen.

Die Leistungen von Riegg Markenkommunikation umfassen:

  • Entwicklung individueller Social-Media-Konzepte
  • Kontinuierliche Social-Media-Beratung
  • Redaktionsplanung im 4-Wochen-Rhythmus
  • Erstellung von Social-Media-Grafiken
  • Community Management 
  • Konzeption, Kreation und Schaltung von Social-Media-Ads
  • Fotografie für Social Media
  • Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Influencer Kooperationen

Die Aufgabe einer Social-Media-Agentur ist es, im Gespräch mit Ihnen herauszufinden, welche dieser Maßnahmen die richtigen für Ihre Erwartungen sind: Geht es Ihnen um Quick-Wins, eine dauerhafte Sichtbarkeit oder um die Image-Optimierung?

Wann ist es sinnvoll, eine Social-Media-Agentur zu beauftragen?

Für viele Unternehmen steht vor der Professionalisierung der Social-Media-Kanäle die Frage im Raum, ob dafür eine Agentur nötig ist. Anhand der folgenden Punkte können Sie prüfen, ob bei Ihnen die Rahmenbedingungen für eine Inhouse-Betreuung gegeben sind oder ob Sie sich besser an Profis wenden sollten:

Social-Media-Know-how

Gibt es in Ihrem Unternehmen jemanden mit einer Affinität für die sozialen Medien? Hierbei ist wichtig: Unterscheiden Sie zwischen privater und geschäftlicher Nutzung! Wer privat erfolgreich auf Social Media unterwegs ist, muss nicht zwingend ein Verständnis für das Vermarkten von Unternehmensprofilen haben. Denn bei professionellem Social-Media-Marketing muss man bei Weitem tiefer in die Materie eintauchen, als es bei einer privaten Nutzung der Fall ist. Bedenken Sie außerdem, dass eine Bereitschaft für ständige Weiterbildung vorhanden sein muss, denn die Plattformen entwickeln sich rasant weiter.

Expertisenwissen z. B. zu Advertising oder Social Selling

Gibt es in Ihrem Unternehmen jemanden, der bereits Erfahrung mit Social Advertising oder Social Selling besitzt? Wenn nicht, werden Sie nicht direkt in diese Themen einsteigen können, sondern müssen zunächst in Weiterbildungen und Testprojekte investieren.

Omnichannel-Strategie

Social-Media-Marketing setzt sich meist aus mehreren Kanälen zusammen. Die zukünftige Social-Media-Managerin oder der -Manager muss sich also nicht nur in unterschiedliche Kanäle einarbeiten, sondern muss auch eine übergeordnete Strategie entwickeln und verfolgen. Immerhin soll Ihr Unternehmensauftritt über alle Kanäle hinweg harmonisch zusammenspielen.

Zeitliche und finanzielle Kapazitäten

Können Sie in Ihrem Unternehmen jemanden für diese Aufgabe freistellen? Social-Media-Marketing ist kein Nebenjob, sondern verlangt nach der vollen Aufmerksamkeit: Strategie erstellen und prüfen, Redaktionspläne erarbeiten, Inhalte erstellen, abstimmen und veröffentlichen, Kommentare und Nachrichten beantworten, aktiv liken und kommentieren, auswerten und Handlungsempfehlungen daraus ableiten. All das benötigt deutlich mehr Zeit, als man zunächst annimmt. Stehen zudem finanzielle Mittel zur Verfügung, um in Management-, Gestaltungs- und Reporting-Tools zu investieren? Diese Tools müssen zunächst recherchiert, getestet und als nützlich empfunden werden.

Kaum verwunderlich, dass die fehlenden Kapazitäten bei den meisten Unternehmen der häufigste Grund dafür ist, eine Social-Media-Agentur zu beauftragen. Denn Social Media ist kein Sprint, sondern ein Marathon.

Einheitliche Bildsprache

Haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Unternehmen Social-Media-Grafiken selbst zu gestalten und Ihr Corporate Design auf die Anforderungen der Plattformen zu adaptieren? Können Sie selbst Fotos nach einer einheitlichen Bildsprache erstellen, die für Social Media geeignet sind? Denn Ihre Social-Media-Auftritte brauchen vor allem eines: Bild- und Videomaterial! Gepostet wird nicht nur einmal in der Woche, dementsprechend braucht es viel abwechselndes Material, um auf Ihren Profilen einen ansprechenden Themen-Mix zu gestalten.

Performance-Ansprüche

Wenn Sie Social Media bereits selbst betreiben: Schaffen Sie es, Ihre Ziele zu erreichen? Entsteht genug Traffic, ist das gewünschte Engagement vorhanden, verkaufen Sie genug Produkte über Social Media, erzielen Sie neue Leads? Prüfen Sie die Zahlen genau und holen Sie sich Unterstützung von einer Social-Media-Agentur, wenn Sie Ihre Erwartungen selbst nicht erfüllen können.  

Sparrings Partner

Betreuen Sie Ihre Unternehmenskanäle im Haus, aber sind sich nicht sicher, wo Sie bisher noch Potential verschenken? Oder fehlt Ihnen ein neutraler Blick von außen, um neue, frische Ideen für Ihren Social-Media-Content zu erhalten? Sprechen Sie wirklich die richtige B2C- oder B2B-Zielgruppe an? In vielen Fällen tut es gut, sich einen vertrauensvollen Partner an die Seite zu holen, um das Social-Media-Marketing auf das nächste Level zu heben.

Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit einer Social-Media-Agentur

Wenn Sie beim Lesen der obigen Punkte feststellen, dass eine Inhouse-Betreuung Ihrer Social-Media-Kanäle nicht möglich ist, scheint die Entscheidung für eine Social-Media-Agentur schon gefallen zu sein. Damit die Zusammenarbeit für beide Seiten erfolgreich ist, braucht es ein paar wenige Voraussetzungen:

  • Eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen, die oder der die Koordination, den Informationsaustausch und Abstimmungen übernimmt
  • Den Wunsch nach einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Eine konstruktive Feedback-Kultur
  • Lust auf neue Ideen

Was kostet eine Social-Media-Agentur?

Alle unternehmerischen Entscheidungen müssen sich finanziell lohnen, bei der Beauftragung einer Social-Media-Agentur ist das nicht anders. Je genauer Sie Ihre Ziele definieren, desto besser lässt sich der Kosten-Nutzen-Faktor am Ende auswerten. Bedenken Sie, dass auch in Urlaubszeiten immer jemand erreichbar sein muss, der sich um die Social-Media-Kanäle kümmert – denn die sozialen Netzwerke haben keine Öffnungszeiten. Mit einer Social-Media-Agentur sparen Sie sich zudem den Onboarding-Prozess und die Einrichtung eines neuen Arbeitsplatzes.

Hinweis: Social-Media-Marketing ist kein Job für Praktikantinnen und Praktikanten! So kann keine erfolgreiche Strategie für Ihr Unternehmen entstehen, die Ihre Unternehmensziele unterstützt.

Ihre Social-Media-Agentur in Oberfranken

Wir bei Riegg Markenkommunikation bieten Ihnen unterschiedliche Leistungs-Pakete an, die sich in der Posting-Frequenz und in der Anzahl der zu betreuenden Kanäle unterscheiden. So stellen wir sicher, dass wir auch für Ihre Ansprüche das richtige Paket schnüren können. Wir unterstützen Sie sowohl vollumfänglich (vom Konzept über die Content-Erstellung bis zum Reporting) als auch in Einzeldisziplinen genau dort, wo Sie es brauchen.

Sprechen Sie uns gerne an, damit wir Ihr individuelles Angebot erstellen.

Autorin Fabienne Zausig

Jetzt kontaktieren
Weitere Artikel

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Alle Felder sind Pflichtfelder. Eingereichte Kommentare werden geprüft und von uns freigegeben.