Professionelle Modefotografie: Kommerz oder Kunst?

am 16. März 2022

  1. Was ist Modefotografie?
  2. Warum Modefotografie?
  3. Vom Konzept bis zum Shooting – unsere Tipps
    1. Model
    2. Location
    3. Shooting
  4. Eine Frage des Stils – unsere Modefotografie-Referenzen
    1. DMAX
    2. Engelbert Strauss
    3. Feiler
    4. Living Crafts
  5. Was kostet professionelle Modefotografie?

Was ist Modefotografie?

Modefotografie bezeichnet die Darstellung von Kleidungsstücken oder Accessoires. Dabei vereint sie verschiedene Genres wie die Produkt- und People Fotografie. Im Gegensatz zu anderen Arten der Werbefotografie stehen hier jedoch nicht nur verkäuferische Aspekte im Vordergrund. Je nachdem, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, kann das Produkt eher funktional oder künstlerisch abgebildet werden.

Warum Modefotografie?

Auch wenn laut Verwendungszweck spannende Stillleben-Aufnahmen sinnvoll sein können, ist es natürlich naheliegend Mode auch getragen zu präsentieren. Dies verleiht den Produkten mehr Charakter und Lebendigkeit. Dabei ist die Modefotografie äußerst vielfältig. Von Studioaufnahmen mit eher nüchterner Bildsprache über beiläufig wirkende, alltagsähnliche Fotos bis hin zu extravaganten Shootings – mit dem richtigen Konzept können Sie die Vorzüge der Kleidungsstücke unterstreichen oder Besonderheiten kontrastieren. Darüber hinaus hilft die Präsentation am Model, dem Betrachter, sich die Artikel besser vorzustellen.

Vom Konzept bis zum Shooting – unsere Tipps

Model

Eine wichtige Frage bei der Auswahl der Models ist, welche Geschichte Sie der Zielgruppe mit Ihren Kleidungsstücken erzählen wollen. Dabei ist vielmehr das zum Konzept Passen entscheidend, als das Aussehen allein. Zudem kann ein Laienmodel die bessere Wahl für das Shooting sein, wenn zum Beispiel ein besonders authentischer Eindruck erzielt werden soll.

Location

Eine zentrale Frage stellt außerdem die Wahl der Location dar. Outdoor-Aufnahmen können der Kleidung mehr Charakter verleihen, müssen jedoch gut und langfristig geplant sein. Denn dann sollten Jahres- und Uhrzeit beachtet werden. Nutzen Sie speziell die Morgen- und Abendstunden, um den Aufnahmen mehr Dreidimensionalität zu verleihen. Und auch das Wetter hat einen großen Einfluss auf die Stimmung Ihrer Bilder. So ergeben sich bei regnerischer Witterung spannende, oft mystische Motive. Wichtig: Um unangenehme Überraschungen am Shootingtag zu vermeiden, sollten Sie die Location unbedingt vorab bei den gewünschten Bedingungen begutachten und einige Probeaufnahmen machen.

Modefotografie im Studio muss dagegen nicht langweilig sein. Ein reduzierter Bildaufbau wirkt nicht nur modern, sondern lenkt den Fokus außerdem auf Ihr Produkt. Darüber hinaus können durch ausgefallene Posen oder den gekonnten Einsatz von Licht interessante Effekte erzielt werden. Ein weiterer Vorteil liegt hier natürlich in der zeitlichen Flexibilität.

Shooting

Um für einen reibungslosen Ablauf und ein optimales Ergebnis zu sorgen, gibt es auch am Shootingtag einiges zu beachten:

  • Führen Sie unbedingt ein Testshooting durch, bevor die Models eintreffen. So verschwenden Sie später keine Zeit mit der richtigen Kamera- und Beleuchtungseinstellung.
  • Sorgen Sie dafür, dass sich das Model wohlfühlt. Nehmen Sie sich erst einmal etwas Zeit, um das Eis zu brechen. Nur dann kann sich das Model wirklich öffnen und es selbst sein.
  • Achten Sie auf ein einwandfreies Styling. Schlechtes Make-up oder ungewünschte Falten im Stoff nachträglich zu retuschieren, ist sehr aufwändig und damit kostenintensiv. Aus diesem Grund lohnt es sich, eine/einen professionelle/n Stylist:in am Set zu haben.

Außerdem gilt zu beachten: Ebenso wie die Mode selbst, unterliegt auch die Modefotografie ständig wechselnden Trends. Deshalb sollten Sie sich regelmäßig darüber informieren, was gerade besonders angesagt ist. Schwimmen Sie dennoch nicht automatisch mit dem Strom, sondern behalten Sie stets im Blick, welcher Fotografiestil zu Ihren Produkten passt. Bei Bedarf beraten wir Sie gerne bei der Erstellung Ihres Fotokonzepts.

Eine Frage des Stils – unsere Modefotografie-Referenzen

DMAX

Nicht nur der DMAX Online Shop sondern auch die Social Media Kanäle freuen sich über neue Aufnahmen der Kollektionen DMAX, Goodyear, Steel Buddies und 3XL. Hierfür war unser Fototeam gleich an zwei Locations vor Ort: dem Norisring in Nürnberg sowie bei Maxit in Kasendorf. Eine Besonderheit des Shootings war, dass keine Profi-Models gebucht wurden. Stattdessen wurden „echte“, authentische Typen abgelichtet, die der Zielgruppe des Unternehmens entsprechen. Ein weiteres Highlight stellte der Ford Mustang Oldtimer als Requisite dar, mit dem sowohl die Models als auch Kunde und Team ordentlich Spaß hatten. Macht schon was her, oder?

Engelbert Strauss

Engelbert Strauss ist DAS Unternehmen im Bereich professioneller Arbeits- und Sicherheitskleidung sowie Arbeitsschutzprodukte. Beim Testshooting setzten unsere Fotografen verschiedene Schuhe des Familienunternehmens als Stillleben in Szene. Dabei wählten sie die Locations passend zur jeweiligen Kollektion und zum Schuhprofil. Entstanden sind authentische Aufnahmen in unterschiedlichen Werkstätten wie Schreinereien und Metallbaubetrieben. Darüber hinaus wurden modern inszenierte Fotos in den hauseigenen Fotostudios abgelichtet.

Feiler Germany

Das Familienunternehmen Feiler Germany aus Oberfranken ist weltweit bekannt für luxuriöse Bad- und Wohntextilien ‘made in Germany‘. Ihr Markenzeichen: beidseitig identisch gemustertes, samt-weiches Chenille-Gewebe aus 100% reiner, zertifizierter Baumwolle. Keine klassische Mode, aber vor allem für Messemotive werden die einzigartigen Produkte modisch in Szene gesetzt. Dabei dienen die Textilien den Models häufig als Kleider oder Accessoires. Neben klassischen Aufnahmen der neuen Kollektionen in unserem Studio, organisierten unsere Fotografen bereits diverse Shootings an traumhaften Locations. So verbrachte unser Fototeam beispielsweise eine Shootingwoche samt Stylistin und (Kinder)models auf Sizilien. Bei schönstem Sonnenschein galt nicht nur eine tolle Atmosphäre am Set – auch die Ergebnisse sprechen für sich! Ein weiteres Highlight: die erfolgreiche Testimonial Kampagne mit Stefanie Graf, fotografiert in Hohenberg an der Eger bei Feiler Germany selbst.

Living Crafts

Living Crafts steht für hochwertige Naturtextilien für die ganze Familie. Diese werden nicht nur unter ökologisch verträglichen, sondern auch sozialökonomisch fairen Bedingungen produziert. Der Auftrag war Modefotografie für Kataloge, wobei unser Team ebenfalls mit der Suche einer Location sowie der Organisation des Stylings betraut war. Passend zum Unternehmen fand das Shooting draußen in der Natur bzw. indoor statt, wobei auch die Wohnung mit vielen Naturmaterialien eingerichtet war. Die entstandenen Bilder sind freundlich hell gehalten.

Was kostet professionelle Modefotografie?

Je nach Aufwand variieren die Kosten für Modefotografie. Als Markenkommunikations-Agentur mit eigenem Fotostudio und reichlich Erfahrung on Location sind wir Ihr kompetenter Partner in Sachen Konzept und Durchführung. Kontaktieren Sie uns deshalb gerne für eine Erstberatung und ein individuelles, unverbindliches Angebot.

Autorin Julia Lehnert

Jetzt kontaktieren
Weitere Artikel

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Alle Felder sind Pflichtfelder. Eingereichte Kommentare werden geprüft und von uns freigegeben.